Der Obstbaubetrieb "Obsthof Hass" ist in Böhl - Iggelheim, Ortsteil Böhl, ansässig.

Adresse: Obsthof Hass
Hauptstr. 13
67459 Böhl - Iggelheim
Telefon: 06324 / 76 413
Fax: 06324 / 97 12 31
 
Öffnungszeiten: werktags, morgens von 830 Uhr bis 1230 Uhr
zusätzlich freitags von 1430 Uhr bis 1830 Uhr




Der Betriebsleiter Jürgen Hass hat eine Ausbildung zum Gartenbauingenieur Fachrichtung Obst- und Gemüsebau absolviert und führt den Betrieb seit 1980.
Der Betrieb Hass war einer der ersten drei Betriebe, in denen in Zusammenarbeit mit der Obstbauberatung die Richtlinien für den integrierten Apfelanbau in Rheinland-Pfalz entwickelt wurden, welche anschließend in maßgeblicher Weise in die Richtlinien für das gesamte Bundesgebiet übernommen wurden.

Die Anbauflächen des Betriebs sind rund um den Ort verteilt, die Hauptobststücke zentrieren sich im Nordwesten in Richtung des Nachbarorts Haßloch.
Von den etwa 13 ha Obstanbaufläche sind zur Zeit ca. 8 ha mit Äpfeln, 1 ha mit Birnen, circa 2 ha mit Pfirsichen und 0.5 ha mit Aprikosen, sowie 1 ha Zwetschgen bepflanzt. Dazu kommen seit kurzer Zeit noch etwa 0.5 ha Tafeltrauben. An landwirtschaftlichen Kulturen werden nur noch circa zwei Hektar Kartoffeln für die Direktvermarktung angebaut.

Äpfel und Birnen werden - abgesehen von einer Unterbrechung im Mai und Juni - über das ganze Jahr angeboten. Bei den anderen weniger lagerfähigen Obstarten wird versucht durch eine Auswahl von in der Reife folgernden Sorten den Kunden über einen möglichst langen Zeitraum immer frische Ware anbieten zu können.
So werden zum Beispiel verschiedene Zwetschgensorten je nach Saison und - als besondere Spezialität von Ende Juni bis Mitte September - gelb- und weißfleischige Pfirsiche angeboten. Zusätzlich werden noch Brombeeren und Johannisbeeren angebaut.

Im Hof ist ein Laden zur Direktvermarktung eingerichtet, in dem Obst aus eigener Produktion je nach Saison, erhältlich ist. Daraus hergestellte Säfte, Obstbrände und Liköre, sowie Gemüse aus der Region runden das Angebot ab.







Zurück zum Inhaltsverzeichnis...